FG Seggemer Schlotfeger e.V.

Bilder und Berichte des Sommerferienprogramms 2019

Tischtennis - 29.07.2019 14:00

SV Seckach- Tischtennisabteilung

Seckach. (lm) Der schnelle kleine weiss Ball hatte es 21 Ferienkindern angetan und Carolin Thomaier und Margit Huth hatten als Betreuerinnen dieses Ferienprogrammpunkts von der TT-Abteilung des SV Seckach alle Hände voll zu tun, aber auch jede Menge Spass mit der quirligen Bande. Der potentielle Spielernachwuchs brachte aber auch die notwendige Disziplin auf, um sich nach Angaben aufzuwärmen mittels unterschiedlicher Übungen mit Side Step, trippeln, klatschen uvm. Nach der Theorie über die richtige Schlägerhaltung mit anschliessenden Praxisübungen im Balancieren und Balltreffen sowohl im Knien als auch im Liegen, Stehen, mit zwei Schlägern oder zwei Bällen ging es mit viel Elan an die grüne Platte. Und hier wurde der Spieltrieb und der Ehrgeiz der Kinder erst richtig deutlich. Die beiden Trainerinnen waren unglaublich kreativ gewesen und hatten sich die verschiedensten Spiele ausgedacht wie z. B. -Pusteblume, -Squash-, -Band im Weg- oder -Einlochen-, ebenso wie Eierlaufen, Head-Shot, ein Luftballon-Duell, -Pass auf- oder Balleimertraining und der Rundlauf an drei Platten. Mit einem stärkenden Vesper endete der abwechslungsreiche Nachmittag. L.M.

Wandern mit -Adventure Herry- - 07.08.2019 09:15

Adventure Herry

Spass am Wandern - auch bei Regenwetter

Im Rahmen des Seckacher Ferienprogramms der Schlotfeger haben Herbert Hodel alias Adventure-Herry und sein Freund und Arbeitskollege Richard Gloger eine anspruchsvolle Wanderung über 12,2 km durchgeführt.
Zum Start ab der Bäckerei Trabold in Seckach hatten sich trotz schlechter Wettervorhersage alle 26! angemeldeten Kids sowie 5 erwachsene Begleitpersonen eingefunden. Die Wanderung führte zunächst zur Tropfsteinhöhle nach Eberstadt. Dort war eine erste Rast angesagt.
Weiter ging es zum Wartturm in Buchen. Leider fing es unterwegs an zu regnen. Gemäss dem Motto von Reinhold Messner: Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung, wurde tapfer weiter gewandert.
Trotz Regenwetter wurde der Wartturm von allen Kindern bestiegen. Danach ging es weiter zum Indoorspielplatz Paradiso.
Hier stärkten sich die tapferen Wanderer mit Chicken Nuggets, Pommes und Getränken, und konnten ihre verbliebene Energie auf Klettergerüsten, einem Monsterwabbelberg, einem Trampolin und verschiedenen Rutschen austesten. Besonders begehrt waren die Chips für die Elekto-Karts.
Ein Begleiter wurde im Paradiso von zwei Seckacher Mädels mit einem selbstgemalten Bild positiv überrascht.
Gegen Abend wurden alle Teilnehmer glücklich und zufrieden vom Busunternehmen Knühl zurück nach Seckach und Grosseicholzheim gebracht. Die beiden Wanderführer hatten selbst wieder viel Spass an dem Event und wollen auch im nächsten Jahr das Seckacher Ferienprogramm der Schlotfeger mit einer Wanderung bereichern. Dann hoffentlich bei trockenem Wetter.

Pflanzendetektive - 08.08.2019 09:30

Verband Wohneigentum Seckach

Im Rahmen des Sommerferienprogrammes hat der Verband Wohneigentum am 08.08.2019 die Ferienaktion Pflanzendetektiv durchgeführt.
Mit Becherlupe und Sammelkorb ausgestattet waren am Donnerstagvormittag sieben Kinder mit der Kräuterpädagogin Doris Öppling, Herrn Torsten Nehring, Frau Ulla Schmutz und Herrn Otto Schmutz als Betreuer in Wald und Wiese unterwegs.
So waren alle bestens gerüstet, um als Pflanzendetektive dem Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe und der gefährlichen Brennnessel auf die Schliche zu kommen.
Wie der Spitzwegerich als Wiesenpflaster eingesetzt werden kann, wollten einige ganz Mutige nicht nur prophylaktisch ausprobieren, sondern gaben sich erst mit einem Selbsttest an der Brennnessel zufrieden.
Es wurde gerätselt, was die Schafgarbe mit dem Schaf zu tun hat und wie der Löwenzahn zu seinem Namen kam.
Die Zauberpflanze Waldmeister wurde gesucht und gefunden; sie soll erst Stunden später, wenn sie welkt, ihren zauberhaften Duft in einem Duftsäckchen preisgeben.
Fleissig wurden die Kräuter auch im Körbchen gesammelt, ebenso essbare Blüten, z. B. von der Wegwarte und vom Rotklee.
Gemeinsam wurden die gesammelten Schätze zu Kräuterfrischkäse verarbeitet. Mit viel Liebe zum Detail gestaltete jedes Kind ein eigenes Butterbrot mit den essbaren Blüten.
Zusammen mit Stockbrot ergab dies eine überaus leckere Mahlzeit, die auf dem bequemen Waldsofa in Götzingen sitzend verzehrt wurde.
Mit einem Besuch in der grünen Galerie Natur wurde der Nachmittag gestaltet: Phantasievolle Kunstwerke aus Naturmaterial wurden erschaffen und von den Künstlern entsprechend vorgestellt.
Höhepunkt war eine Spiegelwanderung. Mit einem Spiegel auf der Nase ist es gar nicht so leicht, vorwärts zu gehen, da man den Weg nicht sieht stattdessen aber die Wolken, die Baumkronen oder das Dach der Grillhütte.
Mit vielen neuen Eindrücken und dem neu erworbenen Pflanzendetektiv-Ausweis im Gepäck traten die naturbegeisterten Kinder die Heimreise an.

Dance And Activity For Kids And Teens - 12.08.2019 10:00

Sarah Dodaj

Seckach. (lm) Laute Musik lud schon durch die geöffneten Fenster der Seckacher Tischtennishalle zum schwungvollen Mitwippen ein. 16 Kids, darunter auch einige Jungs lernten von Sarah Dodaj im Rahmen des Schlotfeger-Sommerferienprogramms innerhalb von 4 Stunden gleich drei Tänze zu Stücken aus den Charts. Und die quirlige Truppe war mit Herzblut und viel Begeisterung bei der Sache. Kein Wunder, schliesslich ertönten die musikalischen Renner Sowieso (Mark Forster), Zusammen (Fanta 4) und -Pitbull- (Barlando el mundo), und Sarah Dodaj gelang es mit einfachen Zurufen wie -Bauchstreicheln-, -Samba-, -Mumba- die kleinen Tänzer und Tänzerinnen für die jeweilige Choreografie zu motivieren. Die Erholungspausen waren gefüllt mit Team-Spielen, Wasser und Säften, Joghurt und Obstsalat. L.M.

Spiel und Spass bei der Feuerwehr - 17.08.2019 14:00

Gesamtfeuerwehr Seckach

Zimmern. (lm) -Das sind A-, B- und C-Strahlrohre. Sie unterscheiden sich in ihrem Durchmesser und damit auch in der Wassermenge, die herauskommt. Mit dem B-Rohr wäre eure Badewanne beispielsweise in einer knappen Minute voll-, interessiert lauschten rd. 23 Ferienkinder diesen plakativen Ausführungen der Floriansjünger Bernhard Korger, Stefan Alter, Michael Weber, Gerry Zeller, Mike Eberle und Matthias Grimm von den Abteilungswehren Grosseicholzheim, Seckach und Zimmern. Alle Werkzeuge und Hilfsmittel in den Fahrzeugen, vom Strahlrohr, über die schweren Schneidewerkzeuge und die Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger wurden kindgerecht gezeigt und erläuterte. Der Theorie war eine tolle Fahrt im Feuerwehr-Auto vom jeweiligen Feuerwehrgerätehaus der Kinder bis zum grossen Parkplatz unterhalb des Dorfgemeinschaftshauses Zimmern vorausgegangen. Und dann folgte mit dem Aufbau einer Wasserleitung ab dem Hydranten, dem Löschen eines fiktiven Feuers und zahlreichen feuerwehrtechnischen Spielen die spassige Praxis. Ein abschliessende Schaumparty auf einer grossen Folie rundete den Superferientag bei der Seckacher Feuerwehr im Rahmen des Schlotfeger-Ferienprogramms mit viel Gaudi ab. L.M.

Boule-Spass am Nachmittag - 20.08.2019 14:00

Boule Club

Zimmern. (lm) Von den sechs angemeldeten Ferienkindern waren leider nur Max Diefenbach und Vivian Eberle beim -Place de la Petanque- der Zimmerner Boulefreunde erschienen, doch diese beiden Jugendlichen hatten nach einstimmiger Aussage von Rainer Kampfhenkel, Gerhard Gräf, Alfred Körbler und Norbert Tremmel genau das passende Gefühl für den richtigen Umgang mit den 720 Gramm-schweren Kugeln. Das hatten die langjährigen Profis schon nach den ersten Würfen der beiden in Richtung -Schwein- feststellen können. Offensichtlich hatten die beiden die vorausgegangene Theorie über das Reglement und die verschiedenen Wurftechniken aufgesaugt wie einen Schwamm. So gestaltete sich der abschliessende Wettkampf der beiden Newcomer gegen die vier langjährigen Boulefreunde, die normalerweise jeden Donnerstag ab 17 Uhr trainieren und spielen, besonders spannend und alle hatten ihren Spass an dem Nachmittag. L.M.